Home | Zeitgeschichte mit Luftschutzkeller | Limonikeller

Limonikellerführungen - meine Geschichte

Ich bin nach dem Krieg am Bauernberg aufgewachsen, der Limonikeller und der Aktienkeller gehörten zu Erlebnisspielplätzen meiner Kindheit. Als ich mit meinen Freunden die unterirdischen Gänge erforscht habe, haben wir nicht an das gedacht,was unserere Mütter und Großmütter in den Luftschutzkellern erlebt haben.

Diese Erzählungen waren aber der Grund dafür, dass ich mich, sobald ich Fremdenführerin war, um die Erlaubnis für Führungen im Limonikeller bemüht habe. Denn von Beginn an, waren mir Führungen zu bestimmten Themen durch Linz, besonders für die Linzerinnen und Linzer ein großes Anliegen. Es hat fast 4 Jahre gedauert und einige Konzepte gebraucht, bis ich die Verantwortlichen beim Magistrat Linz überzeugt und die Bewilligung bekommen habe, den Limonikeller und den Schlossbergstollen mit Gruppen zu begehen.

1995 war es dann soweit. "50 Jahre Frieden" waren der direkte Anlass. Seither habe ich viele Gruppen, ob Groß oder Klein durch die Stollen geführt und je nach Interesse und Alter die Führungen gestaltet und so meinen Beitrag gegen das Vergessen geleistet.

2012 wurden die Führungen, auf Intervention junger Kollegen beim Bürgermeister, vom Tourismusverband neu organisiert. Nach einem Auswahlverfahren wurden neue Genehmigungen erteilt. An dem Auswahlverfahren habe ich mich, nachdem ich 17 Jahre lang mit großer Freude mein Wissen interessierten Führungsteilnehmern weitergegeben habe, nicht mehr beteiligt und den Schlüssel abgegeben.

Selbstverständlich bin ich weiterhin als Fremdenführerin zu den vielen von mir ausgearbeiteten Themen tätig, ganz besonders auch zur Zeitgeschichte, weil es mir ein großes Anliegen ist, dass die Geschichte der noch erhaltenen Luftschutzanlagen, das Leben im 2. Weltkrieg, das Kriegsende in Linz und die Zeit danach, nicht vergessen wird...

...auf besonderen Wunsch jetzt auch wieder mit Luftschutzkeller.